Wir über uns

Chrumm Durm Sumpf Chroniker

Einige angefressene Wagenbauer der Fasnachtszunft Vorstadt waren der Meinung,
dass es nicht das Wahre ist, wenn nach den Fasnachtsumzügen dieselbige schon vorbei ist.
Deshalb gründete eine verschworene Gruppe am Freitag, den 3. November 1967
in der Backstube des damaligen Tea-Room’s Berntor, die Guggenmusik der Vorstadtzunft.
Wir suchten dann noch einige Mitstreiter, die Zunft bezahlte die von der
Musikgesellschaft Bellach erworbenen Occasionsinstrumente und so machten wir
uns ans Proben.
Der Wagenbau hatte aber in den Anfangsjahren den Vorrang, sodass wir doppelspurig liefen.
Einerseits eben Wagenbau, anderseits Proben.
Am Umzug selbst liefen wir mit der Zunft mit, und gingen dann Abends mit den
gleichen Kostümen auf die „Tour de Solör“.
Im Jahre 1974 trennte sich die Zunft von uns, was uns auch ermöglichte einen Namen zu suchen.
Das Wahrzeichen der Vorstadt, der „Krumme Turm“ gab den ersten Teil des Namens,
und „Symphoniker“ stand Pate für den zweiten Teil.
Ab diesem Zeitpunkt nahmen wir auch mit einem eigenen Sujet an den Umzügen in Solothurn teil.
Es folgte, wie wahrscheinlich in allen Vereinen ein ständiges Auf und Ab,
Auftritte an den verschiedensten Anlässen, Reisen nach Vichy(F), Breisach (D) und in
weite Teile der Schweiz.
Wir feierten das 10-jährige Jubiläum, wie alle folgenden in 5-jahres Abständen,
und konnten im Jahre 2022 auf 55 Jahre unseres Bestehens zurückschauen.
Die Jubiläumsreise in die Partnerstadt Heilbronn (D) war dermassen ein Erfolg,
dass versucht wird, die Reise jedes Jahr zu wiederholen.
Nebst der Freude an der Musik legen wir auch grossen Wert auf Kameradschaftspflege.
Unsere Gugge hat eine Alters- und Geschlechtlich gut durchwachsene Struktur.
Gut die Hälfte sind Frauen (oder die andere {bessere ?} Hälfte) Männer.
Unser Probelokal ist die Aula im Schulhaus Brühl,
die Stammbeiz das Restaurant "Jägerstübli" in Solothurn.